Unser Unternehmen

Novartis will neue Wege finden, um Menschen zu einem längeren und besseren Leben zu verhelfen. Als führendes globales Pharmaunternehmen mit weltweit mehr als 76.000 Mitarbeitenden nutzen wir wissenschaftliche Innovationen und digitale Technologien, um bahnbrechende Therapien in Bereichen mit großem medizinischen Bedarf zu entwickeln. Wir sind eines jener Unternehmen, die weltweit am meisten in Forschung und Entwicklung investieren.

Innovative Arzneimittel bilden die Grundpfeiler unseres Medikamenten-Portfolios, mit denen wir weltweit mehr als 750 Mio. Menschen erreichen.

Novartis in Österreich

Novartis hat den größten wirtschaftlichen Fußabdruck des Sektors und ist damit unverändert Branchenführer. In den Jahren 2015 – 2023 wurden 1,8 Mrd. Euro investiert.

Innovation ist unsere DNA. Wir entwickeln und produzieren lebensrettende Medikamente und hochwertige Arzneimittel, die durch Technologieführer­schaft und neuartige Zugangskonzepte die größten Krankheitsbelastungen der Gesellschaft lindern.

Innovation war immer schon wichtig für unser Unternehmen. Neu ist aber, dass wir uns auf innovative Therapien konzentrieren. Das bringt noch mehr Klarheit. Im Detail fokussieren wir auf vier Kerntherapiegebiete – nämlich 1. Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen, 2. Immunologie, 3. Neurologie und 4. Onkologie. Das basiert auf zwei plus drei Technologieplattformen: Chemie, Biotherapeutika, xRNA, Radioliganden, Zell- und Gentherapien

Österreich spielt dabei eine spezielle Rolle: mit unseren Tiroler Standorten unterstützen wir die Hälfte der wichtigsten innovativen Medikamente von Novartis in verschiede­nen Entwicklungs- und Produktionsstadien.

Auch der österreichische Arbeitsmarkt profitiert von Novartis: Mehr als 3.300 Mitarbeitende in Österreich leben täglich unsere Mission, das Leben von Menschen zu verbessern und zu verlängern. Mit unseren Arzneimitteln erreichen wir rund 870.500 heimische Patientinnnen und Patienten, das entspricht knapp 10% der österreichischen Bevölkerung.

Der Tiroler Novartis-Standort Kundl/Schaftenau gehört neben der Marketing- und Vetriebseinheit in Wien, zu den größten Forschungs- und Entwicklungszentren des Unternehmens.

Das hat Sie überzeugt? Dann informieren Sie sich zu unseren offenen Stellen!

Wenn Sie mehr über das Management von Novartis Österreich erfahren wollen, finden Sie hier mehr Informationen und Bilder dazu.

Geschäftsbereiche

Novartis ist ein weltweit tätiger Pharmakonzern mit starkem Fokus auf Patientinnen und Patienten.

Innovative Medikamente

Unser weltweites Portfolio an innovativen, patentierten Medikamenten umfasst mehr als 50 Schlüsselprodukte, von denen zahlreiche Spitzenreiter in ihren therapeutischen Bereichen sind.

Lesen Sie mehr