Studie bestätigt: Novartis genießt unter Patientengruppen hohes Ansehen

Bei Patienten rangiert Novartis unter den Top 3 der angesehensten Pharmaunternehmen bestätigt die Studie „Unternehmensreputation in der Pharmabranche 2016“ von Patient View

Apr 11, 2017

Von November 2016 bis Anfang Februar 2017 wurden von Patient View, einer britischen Forschungs-, und Beratungsgruppe, insgesamt 1.463 Patientengruppen in 105 Ländern zu ihrer Einstellung gegenüber Pharmaunternehmen befragt. Das Ergebnis der „Corporate Reputation of Pharma 2016“ wurde am 21. März 2017 veröffentlicht und konnte sich mehr als sehen lassen: Von 47 untersuchten Pharmaunternehmen wurde Novartis unter die Top 3 gewählt.

Für die Zwecke des Berichts wurde der Ausdruck „Corporate Reputation“ als das Ausmaß definiert, zu dem Pharmaunternehmen die Erwartungen von Patienten sowie Patientengruppen erfüllen. Die Umfrage basierte auf sieben festgelegten Indikatoren der Unternehmensreputation:

  1. Patientenbezug
  2. Patienteninformation
  3. Patientensicherheit
  4. Nützlichkeit der Produkte
  5. Transparenz
  6. Integrität
  7. Einfluss der Patientengruppen-Beziehung

Hervorragende Kooperationen und die gegenseitige Unterstützung hat Novartis dazu veranlasst, in den letzten fünf Jahren mit insgesamt 395 Patientengruppen zusammenzuarbeiten. Der verstärkte Austausch und die Durchführung gemeinsamer Projekte wird von Patientengruppen und Patienten gut angenommen und geschätzt.

Der Wiener Herzverband hat von der Kooperation mit Novartis sehr viel gelernt und kann das neu gewonnene Wissen an seine Mitglieder weitergeben. Die Zusammenarbeit mit Novartis ist charakterisiert durch das Zwischenmenschliche! Es ist möglich, sich gegenseitig mit Wissen und Erfahrungen im sensiblen Bereich einer chronischen Erkrankung unabhängig und neutral und dennoch möglichst umfassend zu unterstützen.

Franz Radl, Präsident Wiener Herzverband

Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich Novartis im Ranking sogar um vier Plätze verbessern (2016: #3; 2015: #7) und gehört nun zu den Top 3 Unternehmen mit dem besten Ruf unter Patientengruppen.

Die 47 analysierten Pharmaunternehmen 2016:

AbbVie I Allergan I Almirall I Amgen I Astellas Pharma I AstraZeneca I Bayer I Bial I Biogen I Boehringer Ingelheim I Bristol-Myers Squibb I Celgene I Chiesi Farmaceutici I Eisai I Eli Lilly (Lilly) I Ferring I Gedeon Richter I Gilead Sciences I Grifols I Grünenthal I GSK I Hospira I Ipsen I Janssen (Pharmaunternehmen von Johnson & Johnson) I LEO Pharma I Lundbeck I Mallinckrodt I Menarini I Merck & Co I Merck KGaA I Mylan I Novartis I Novo Nordisk I Octapharma I Otsuka I Pfizer I Roche I Sandoz I Sanofi I Servier I Shire I Stada Arzneimittel I Takeda I Teva I UCB I Valeant I ViiV Healthcare