Was braucht es, um Österreichs Vorreiterrolle in Forschung und Medizin abzusichern? Das diskutierten hochkarätige Gäste am 28. Mai in der Schweizer Botschaft in Wien.

Jun 06, 2019

Der medizinische Fortschritt schreitet rasend schnell voran: Was vor 50 Jahren noch wie Science-Fiction klang, ist heute möglich. Stichwort individualisierte Therapien, bahnbrechende Zell- und Gentherapien, digitale Therapeutika – sie alle revolutionieren die Patientenversorgung. Doch sind unsere Systeme fit, um diese Innovationen zu den österreichischen Patientinnen und Patienten zu bringen?

Dies war Thema eines Diskussionsabends am 28. Mai 2019 unter dem Titel „Disruptive Technologien – Wie wir die Weichen für einen erfolgreichen Forschungsstandort Österreich und die Medizin von morgen stellen“, zu dem der Schweizer Botschafter in Wien, S.E. Walter Haffner und Novartis Österreich in die Schweizer Botschaft einluden.

Bei dem spannenden Event kamen hochkarätige Gäste aus Politik, Wissenschaft und Industrie zusammen, um zu diskutieren, was notwendig ist, damit Österreich weiterhin eine Vorreiterrolle in Forschung und Medizin einnimmt.