Mai 21, 2019
  • Rund 700 Novartis-Mitarbeitende stellten sich österreichweit in den Dienst der guten Sache

Wien, 21. Mai 2019 – „Jedes Jahr nehmen wir den ‚Geburtstag‘ von Novartis im Mai zum Anlass, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Auch heuer haben sich rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Österreich an unserem ‚Tag der Partnerschaft‘ in den Dienst der guten Sache gestellt“, freut sich Novartis Country President Michael Kocher.

Weltweit haben sich in 2019 fast 14.000 Mitarbeitende am „Community Partnership Day“ beteiligt. In Österreich reichte die Bandbreite der Projekte heuer von gemeinsamen Ausflügen mit chronisch kranken Menschen und Senioren über Blutspendeaktionen, dem Nähen von Kissen für Brustkrebs-Patientinnen bis hin zum Wiederaufforsten von Wäldern oder Chemiekursen für Volksschulkinder.

„Wir wollen das Leben von Menschen verbessern und verlängern. Es ist schön zu sehen, dass unsere Mission von unseren Mitarbeitenden tagtäglich gelebt wird. Dies zeigt sich einerseits im Berufsalltag; ganz besonders aber am ‚Community Partnership Day‘“, ist Michael Kocher überzeugt.

Bereichernd ist der Tag der Partnerschaft definitiv für alle Beteiligten. Strahlende Gesichter gab es erneut bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der Caritas Socialis Tagesstätten und Wohnheimen. Für die chronisch kranken und teils hochbetagten Menschen ging heuer bereits zum 14. Mal ein Herzenswunsch in Erfüllung: einen Tag ein wenig anders als sonst zu erleben – bei Ausflügen in den Tiergarten Schönbrunn, bei einem Waldspaziergang oder im Naturhistorischen Museum.

Es wurde viel geplaudert und gemeinsam gelacht und gestaunt. „Für die Kolleginnen und Kollegen birgt der Tag der Partnerschaft die Chance auf einen Perspektivenwechsel. Der Zusammenhalt wird gefördert und Einblicke in die Lebenswelt von Betroffenen bestärken uns in der Sinnhaftigkeit unseres Tuns“, erläutert Mag. Sabine Reinprecht, Unternehmenssprecherin von Novartis Österreich. „Wir freuen uns jedenfalls schon wieder sehr auf den ‚Tag der Partnerschaft 2020‘ – im Sinne einer guten Nachbarschaft in unseren Gemeinden.“

Über Novartis

Novartis will neue Wege finden, um Menschen zu einem längeren und besseren Leben zu verhelfen. Als ein führendes globales Pharmaunternehmen nutzen wir wissenschaftliche Innovationen und digitale Technologien, um bahnbrechende Therapien in Bereichen mit großem medizinischen Bedarf zu entwickeln. Dabei gehören wir regelmäßig zu jenen Unternehmen, die weltweit am meisten in Forschung und Entwicklung investieren. Die Produkte von Novartis erreichen global mehr als 750 Millionen Menschen, und wir suchen nach neuen Möglichkeiten, den Zugang zu unseren neuesten Therapien zu erweitern. Weltweit sind bei Novartis rund 105 000 Menschen aus mehr als 140 Nationen beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.novartis.com.

Über Novartis Österreich

Die österreichische Novartis Gruppe ist eines der führenden Pharmaunternehmen des Landes und gliedert sich in die Geschäftsbereiche innovative Medikamente (Pharmaceuticals, Oncology) und Generika (Sandoz). Mit 100 laufenden klinischen Studien, die rund 3.000 Patienten einschließen, investiert Novartis stark in den Wissenschaftsstandort Österreich. Die Tiroler Novartis-Standorte Kundl und Schaftenau, sowie das in Oberösterreich gelegene Werk in Unterach am Attersee gehören außerdem zum globalen Netzwerk der Forschungs- und Entwicklungszentren des Unternehmens. Weitere Informationen finden Sie unter www.novartis.com/at-de.

Rückfragehinweis

Mag. Sabine Reinprecht
Head Country Communications Austria
+43 1 86657-0
[email protected]

Related Media

Novartis CPD 2019