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Parkinson - Dossier

Parkinson-Krankheit (Schüttellähmung, Paralysis agitans)

Im Zuge der Parkinson-Erkrankung (Morbus Parkinson) kommt es im Gehirn zu einem fortschreitenden Untergang bestimmter Nervenzellen, so genannter Dopamin produzierender Zellen. Die betreffenden Neuronen befinden sich im Gehirnareal der Substantia nigra, deren Hauptaufgabe in der Feinabstimmung und Koordination der menschlichen Bewegungsabläufe liegt. Die Substanz Dopamin fungiert in diesem Prozess als wichtiger Botenstoff (Neurotransmitter).

Als Konsequenz aus dem kontinuierlichen Untergang der Dopamin produzierenden Zellen kommt es zu einem Ungleichgewicht im Neurotransmitter-Haushalt des Gehirns. Der entstehende Mangel an Dopamin bedingt seinerseits einen relativen Überschuss an dem Botenstoff Glutamat, was in weiterer Folge die krankheitstypischen motorischen Störungen nach sich zieht: Als klassische Symptome oder Kardinalsymptome gelten Bewegungsarmut bzw. -verlangsamung (Akinese), Muskelsteifheit (Rigor) und Zittern (Tremor). Aus diesem Grund nannte James Parkinson diese Erkrankung in seiner Erstbeschreibung aus dem Jahr 1817 auch "Schüttellähmung" (Paralysis agitans).

Morbus Parkinson ist in erster Linie eine Krankheit des höheren Lebensalters, nur etwa zehn Prozent der Patienten sind bei Diagnosestellung jünger als 40 Jahre. In der Regel wird die Erkrankung zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr auffällig. Die Häufigkeit der Krankheitsfälle nimmt mit dem Alter zu. In der Gesamtbevölkerung sind zwischen 100 und 200 von 100.000 Personen betroffen. Bei den über 65-Jährigen allerdings sind schon beinahe zwei von 100 Menschen erkrankt. Das männliche Geschlecht ist etwas häufiger betroffen als das weibliche.

 

 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

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